Reiseinformationen
Das Wohlbefinden und die Sicherheit unserer Gäste liegt uns sehr am Herzen.
Dies hat bei der Auswahl der Reisen eine große Bedeutung. Wir legen Wert auf Sicherheit, denn wir gehen gerne mit Ihnen auf große Fahrt! Wir planen jede Reise mit viel Gespür, achten auf ihre Wünsche und auf Besonderheiten innerhalb der Reiseroute.
Häufige Fragen
Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich einfach an Christian.
Tel.: +43 (0)4852 – 67400
Montag-Freitag 09:00 Uhr – 12:30 Uhr und 14:00 Uhr – 17:00 Uhr
Samstag 09:00 Uhr – 12:30 Uhr
Büro: +43 4852 67 400
Fax: +43 4852 67 400 – 4
info@christl-reisen.at
www.christl-reisen.at
Reimmichlstraße 20, A- 9991 Dölsach
Finden Sie Ihre passende Reise
Reise Checkliste
Auf Urlaubsreisen warst Du einst bedacht, stets einzupacken was glücklich macht…
Vor Antritt einer Reise kommt man oft noch ins Grübeln, ob man wohl alles eingepackt hat. Um dann aber mit gutem Gewissen in den Urlaub starten zu können, haben wir für Sie eine Checkliste erstellt.
Vor der Reise
Reisecheckliste Dokumente/Geld:
- Allergie- / Impfpass
- E-Card
- Bankomatkarte
- Kreditkarte
- PIN-Codes für Karten (getrennt aufbewahren)
- Bargeld (Euro)
- Fremdwährung (eventuell auch vor Ort Wechselmöglichkeit)
- Reisepass
- Personalausweis / Reisepass (Gültigkeit prüfen)
- Unterlagen Reiseversicherung
- Visum (falls benötigt)
Hygiene/Apotheke:
- Notwendige Medikamente (z.B. Augentropfen, Insulin, Kontaktlinsen etc.)
Sonstiges:
- Brille (Sonnenbrille, Lese- / Ersatzbrille)
- Kamera (Batterien, Akkus, Ladegerät, SD-Karte, Filme)
- Mobiltelefon (Ladegerät, PIN- und PUK-Code, Kopfhörer)
- Regenschirm
- Nackenkissen
- Kopfbedeckung
Häufige Fragen
Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich einfach an Christian.
Tel.: +43 (0)4852 – 67400
Rauchfrei
Was des einen Lust, ist des anderen Frust – deshalb führen wir alle Reisen in Nichtraucherbussen durch. Es werden unterwegs ausreichend Rauchpausen eingelegt!
Reisebedingungen
Es gelten die ALLGEMEINEN REISEBEDINGUNGEN (ARB1992) neuester Fassung.
Die Reiseteilnehmer sind selbst für die Mitnahme aller erforderlichen Reisedokumente und Visa verantwortlich. Selbstverständlich informieren wir Sie über die jeweiligen Vorschriften.
Reisende mit eingeschränkter Mobilität
Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nur bedingt geeignet. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an CHRISTL REISEN.
Busreisen
Wir möchten Sie bitten, pro Person nicht mehr als ein Gepäckstück (max. 20 kg) mitzunehmen, da unsere Busse eine begrenzte Ladekapazität haben. Bitte teilen Sie uns im Voraus mit, wenn Sie einen Rollator oder ähnliches mitnehmen. Gleichzeitig weisen wir darauf hin, dass es aus sicherheitstechnischen Gründen nicht erlaubt ist, Handgepäck in den Mittelgang des Busses zu stellen (z.B. Rucksäcke, Handtaschen, Kühlboxen etc.). Für Verlust, Beschädigung oder Vertauschen von Gepäckstücken können wir grundsätzlich keine Haftung übernehmen. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiseversicherung.
Flugreisen
Die Gepäckbestimmungen bei Flugreisen sind abhängig von der jeweiligen Airline. Bitte beachten Sie, dass die Ladekapazität beschränkt ist. Über die gültigen Gepäckbestimmungen informieren wir Sie rechtzeitig mit den Reiseunterlagen.
Bitte versehen Sie sämtliche Koffer mit den Kofferanhängern, die Sie von uns mit den Reiseunterlagen zugeschickt bekommen.
Reise stornieren – Büro hat schon geschlossen
Auf Ihren Reiseunterlagen finden Sie eine 24-Stunden-Notfallhandynummer (+43 664 34 11 497). Bitte kontaktieren Sie uns umgehend über Ihre Stornierung.
Rücktritt – Storno
Laut den Reisebedingungen des Fachverbandes der Österreichischen Reisebüros vom 1. August 1992 fallen folgende Kosten im Stornofall an:
bis 30. Tag vor Reiseantritt 10 %
29. – 20. Tag vor Reiseantritt 25 %
19. – 10. Tag vor Reiseantritt 50 %
9. – 4. Tag vor Reiseantritt 65 %
ab 3. Tag vor Reiseantritt 85 %
No-Show am Abreisetag 100 % des Pauschalreisepreises.
Stornierungen müssen schriftlich vorgenommen werden. Der Fristenverlauf wird durch Sonn- und Feiertage nicht unterbrochen.
Für Schiffsreisen, Flugreisen und Eventreisen gelten gesonderte Stornobedingungen laut Veranstalter.
Bei Tagesfahrten mit Tickets ist bei der Stornierung der Vollpreis zu zahlen.
Der Fristenverlauf wird durch Sonn- und Feiertage nicht unterbrochen.
Reiseunterlagen
Nach vollem Zahlungseingang erhalten Sie ca. 14 Tage vor Reisebeginn die Reiseunterlagen per Post zugeschickt: Abfahrtszeit- Ort, Hoteladressen sowie weitere Informationen zu der gebuchten Reise. Sollten Änderungen eintreten, werden Sie rechtzeitig vor Reisebeginn von uns informiert! Bei Buchungen, die weniger als 7 Tage vor Abreise getätigt werden, werden die Reservierungsbestätigung und die Reiseunterlagen nur per E-Mail gesendet.
Reservierungsbestätigung – Reisebestätigung
Neben der Reservierungsbestätigung, über E-Mail bei Online Buchung, erhalten Sie wenige Tage nach Ihrer Buchung eine ausführliche, schriftliche Reservierungsbestätigung Ihrer gebuchten Leistungen. Dieser Bestätigung liegt auch Ihr Zahlschein bei. Bei Buchungen, die weniger als 7 Tage vor Anreise getätigt werden, werden die Reservierungsbestätigung und die Reiseunterlagen nur per E-Mail gesendet.
Bitte prüfen Sie Ihre Reisebestätigung / Rechnung sofort nach Erhalt auf Richtigkeit. Fällt Ihnen auf, dass eine Leistung nicht oder gar eine falsche Leistung (z. B. Eintrittskarten, Versicherungen, etc.) gebucht ist, informieren Sie uns bitte umgehend. Bitte überprüfen Sie ebenso sofort nach Erhalt Ihrer Bestätigung Ihre Geburtsdaten und ob Ihre Vor-, Bei- und Nachnamen alle korrekt geschrieben sind (gemäß Ihres gültigen Personalausweises/Reisepasses). Spitznamen oder Rufnamen dürfen für Schiffs- oder Flugreisen nicht verwendet werden. Anfallende Gebühren durch die Reederei oder Fluggesellschaft für Namensänderungen müssen wir Ihnen ansonsten berechnen.
Reiseversicherung
Wir empfehlen Ihnen den ABSCHLUSS einer REISESCHUTZ- und STORNOVERSICHERUNG, die eine Reisekranken-, Unfall- und Gepäcksversicherung umfasst, und die Stornokosten oder einen etwaigen Selbstbehalt im Stornofall abdeckt.
Kosten die auf Sie zukommen könnten ohne einer Reiseversicherung z.B.
…Sie liegen mit Bazillen im Bett statt mit Ihrem Partner am Strand
⇒ 85% Stornospesen
…Sie sind auf Mallorca und Ihr Gepäck vergnügt sich in Paris
⇒ Ersatzkauf ohne Wartezeit
…Ihr Blinddarm hat seinen großen Durchbruch in Amerika
⇒ € 50.000 mindestens
…Ein Elefant schleudert Sie mit dem Rüssel von seinem Rücken
⇒ € 175.000 für Intensivstation und Ambulanzjet
Alle detaillierten Informationen zu Ihrem Reise-Komplettschutz von der Europäischen Reiseversicherung erhalten Sie in Ihrem Reisebüro oder unter www.europaeische.at
Für Bus/Flug-Kombination, Flug und Schiffsreisen halten wir den passenden Reiseschutz für Sie im Büro bereit. Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an CHRISTL REISEN ihr Reisespezialist.
Unsere Reiseversicherung deckt auch den Fall einer COVID-Erkrankung.
Bei unseren Busreisen (ohne Flug und Schiff) empfehlen wir den:
BusBahnAuto-KomplettSchutz
Unser BusBahnAuto-KomplettSchutz sichert Sie vor Ihrer Bus-, Bahn-, Auto- oder Motorradreise in Europa ab, wenn Sie unerwartet stornieren müssen und bietet umfangreichen Schutz während Ihrer Reise, z.B. medizinische Leistungen im Ausland bei Erkrankung oder Unfall inklusive Heimtransport, Übernahme der Such- und Bergungskosten sowie Neuwertdeckung für Ihr Reisegepäck.
Um im Notfall geschützt zu sein, empfehlen wir Ihnen daher den BusBahnAuto-KomplettSchutz.
Alle Leistungen im Überblick finden Sie im Informationsblatt:
Informationsblatt BusBahnAuto-KomplettSchutz
Bei unseren Kombinationsreisen, Flugreisen, Kreuzfahrten empfehlen wir den:
KomplettSchutz
Etwas Unvorhergesehenes kann immer passieren: Unser KomplettSchutz sichert Sie vor Ihrer Flug- oder Schiffsreise ab. Auch wenn Sie unerwartet stornieren müssen. Er bietet umfangreichen Schutz während Ihrer Reise, z.B. medizinische Leistungen im Ausland bei Erkrankung oder Unfall inklusive Heimtransport, Übernahme der Such- und Bergungskosten sowie Neuwertdeckung für Ihr Reisegepäck.
Deshalb empfehlen wir Ihnen den KomplettSchutz. Damit Sie gut abgesichert sind.
Alle Leistungen im Überblick finden Sie im Informationsblatt:
Informationsblatt KomplettSchutz
CHRISTL REISEN kann für Sie die Reiseversicherungen abschließen:
Reiseversicherung Bus/Bahn/Auto-KomplettSchutz
…gilt für Bus-, Bahn-, Auto- oder Motorradreisen (inkl. Fähren) – nicht für Flug- oder Schiffsreisen – und beinhaltet die gleichen Leistungen wie der KomplettSchutz.
Reiseversicherung KomplettSchutz (für Reisen mit Flug, Schiff)
…gilt für Flug- oder Schiffsreisen.
Bus/Bahn/Selbstfahrer-SchutzReisestorno:
Stornokosten bei Nichtantritt der Reise.
Für bereits vor dem Tag des Versicherungsabschlusses gebuchte Reisen beginnt der Versicherungsschutz erst am 10. Tag nach Versicherungs-abschluss (ausgenommen Unfall, Todesfall oder Elementarereignis).
Nur gültig für eine Bus-, Bahn- oder Selbstfahrer-Reise bis max. 17 Tage.
Europa: Europa, alle Mittelmeeranrainerstaaten und -inseln, Jordanien, Madeira und Kanarische Inseln.
Familie: bis zu 7 gemeinsam reisende Personen, davon maximal 2 Erwachsene – unabhängig vom Verwandtschaftsverhältnis.
Leistungen nur auszugsweise abgeführt. Vollständige Informationen erhalten Sie im Reisebüro.
Es gelten die EUROPÄISCHEN Reiseversicherungsbedingungen ERV-RVB 2018.
Druck- und Satzfehler vorbehalten. Stand: Oktober 2018.
Europäische Reiseversicherung AG, Kratochwjlestraße 4, A-1220 Wien,
Tel. +43/1/317 25 00-73930, E-Mail: info(at)europaeische.at
Strecken- Programm- und Hoteländerungen
Programm-, Strecken- oder Änderungen der Nächtigungsorte aus technischen Gründen sind uns vorbehalten, sofern der Charakter der Reise nicht verändert wird.
Visum
Visabesorgung ist nur für österreichische Staatsbürger möglich. Für die Einhaltung aller Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen-, Flughafen- und Gesundheitsbestimmungen und für die Vollständigkeit der Reisedokumente sind unsere Kunden selbst verantwortlich. Info unter www.bmeia.gv.at.
Warteliste
Ist eine Reise ausgebucht, so haben Sie die Möglichkeit, sich unverbindlich auf die Warteliste setzen zu lassen. Tritt ein Reisegast zurück, werden Sie umgehend verständigt. Deshalb gleich buchen und Ihren Sitzplatz sichern.
Werbefahrten
Wir machen keine unseriösen Werbefahrten mit versteckten Zuschlägen. Unsere Reisen beinhalten keine Verkaufshows oder Werbeabende. Denn eine billige Reise wird dann oft sehr teuer.
Wunschsitzplatz
Die Sitzplätze werden bei allen Tages– und Mehrtagesfahrten nach der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Wenn Sie Wert auf einen Sitzplatz in den vorderen Reihen legen, empfehlen wir Ihnen, sich frühzeitig anzumelden. Aufgrund der verschiedenen Busgrößen kann es zu geringfügigen Änderungen bei der Sitzplatzordnung kommen. Ihr Sitzplatz bleibt dann während der gesamten Fahrt derselbe. Platzänderungen durch den Einsatz kleinerer oder größerer Fahrzeuge behalten wir uns vor! Besonders bei Einzelpersonen kann es zu einer Änderung des Sitzplatzes kommen, um dadurch mitreisenden Familien die Möglichkeit zu geben, nebeneinander zu sitzen. Bitte geben Sie bei Ihrer Buchung einen Sitzplatzwunsch an, unsere Busse haben keine Stehplätze.
Zahlungsabwicklung
Bei Buchung der Reise wird eine Anzahlung von 20% fällig, die innerhalb von 8 Tagen zu zahlen ist. Die Restzahlung ist spätestens 20 Tage vor Reiseantritt zu bezahlen.
Die folgenden Zahlungsmöglichkeiten stehen zur Auswahl. Bitte beachten Sie, dass die Reiseunterlagen erst nach vollständigem Zahlungseingang versandt werden können.
- Zahlung per Rechnung/Erlagschein
- Barzahlung
Zu der auf dem Zahlschein angeführten Fälligkeit muss der angeführte Betrag auf unserem Konto eingegangen sein. Bitte berücksichtigen Sie daher bei Ihrem Zahlungsauftrag den Bankweg von bis zu 5 Tagen.
Zimmer – Einzelzimmer
Doppelzimmer: Die angegebenen Preise verstehen sich pro Person im Doppelzimmer.
Einzelzimmer können trotz Aufpreis etwas abweichend vom Standard, der Lage sowie der Ausstattung gegenüber Doppelzimmer sein.
Bedenken Sie bei Dreibettzimmer, dass das dritte Bett meist ein Zustellbett ist.
Zimmereinteilung
Diese ist ausschließlich dem Hotelier oder Vermieter überlassen. Wir als Reiseveranstalter können lediglich Ihren Wunsch weiterleiten, die Erfüllung jedoch nicht garantieren.
Abfahrtszeiten
Die jeweilige Abfahrtszeit erfahren Sie bei Buchung Ihrer Mehrtages- oder Tagesfahrt.
Sie haben bereits eine Buchung gemacht?
Auf Ihrer Buchungsbestätigung finden Sie Ihre Abfahrtszeit. Sollte diese bei der Buchung noch nicht feststehen, werden Sie rechtzeitig vor der Abreise informiert.
Allergien
Informationen über Lebensmittel-Unverträglichkeiten und Allergien, welche den Hotels und Restaurants weitergeleitet werden sollen, bitte immer bei der Buchung bekanntgeben. Sonderwünsche, wie z.B. vegetarische Kost oder Diät-Essen geben Sie bitte gleich bei der Buchung an. Wir werden alles versuchen, um Ihre Wünsche zu erfüllen.
Zusätzliche Kosten
Eintrittspreise in Museen, Ausstellungen, Trinkgelder, örtliche Fremdenführer, Landausflüge, Visa, Ein- und Ausreisegebühren, Flughafentaxen, Sicherheitssteuern etc. sind, sofern im Leistungstext nicht anders vermerkt, im Reisepreis NICHT inkludiert. Flughafentaxen werden extra ausgewiesen. Mögliche Tarifänderungen werden im gleichen Ausmaß weitergegeben.
Eintritte-Bahnfahrten sind – wenn im Leistungsteil nicht angeführt – im Pauschalpreis nicht enthalten.
Anmeldung – Buchung
Ihre Buchung nehmen wir gerne
- persönlich in unserem Büro
- schriftlich per E-mail oder
- telefonisch entgegen (eine telefonische Anmeldung wird wie eine schriftliche Buchung gehandhabt). Die Buchungsbestätigung wird Ihnen per Post zugesandt. Unverbindliche Vorreservierungen möglich.
Anzahlung – Zahlungsabwicklung
Bei Buchung der Reise wird eine Anzahlung von 20% fällig, die innerhalb von 8 Tagen zu zahlen ist. Die Restzahlung ist spätestens 20 Tage vor Reiseantritt zu bezahlen.
Die folgenden Zahlungsmöglichkeiten stehen zur Auswahl. Bitte beachten Sie, dass die Reiseunterlagen erst nach vollständigem Zahlungseingang versandt werden können.
- Zahlung per Rechnung/Erlagschein
- Barzahlung
Zur Fälligkeit auf dem Zahlschein muss der angeführte Betrag auf unserem Konto eingegangen sein. Bitte berücksichtigen Sie daher bei Ihrem Zahlungsauftrag dem Bankweg von bis zu 5 Tagen.
Audio-System
Bei ausgewählten Reisen bieten wir Ihnen ein inkludiertes, hochwertiges Audio-System an. Hiermit haben Sie die Möglichkeit, jederzeit und überall den Erläuterungen unserer Reise(beg)leiter zu folgen.
Beanstandungen
Auftretende Beanstandungen können nur während der Reise abgestellt werden. Bitte wenden Sie sich vor Ort umgehend, vertrauensvoll an Ihren Busfahrer oder an unsere Reise(beg)leitung. Spätere Reklamationen können nicht anerkannt werden.
Bettensteuer
In vielen Regionen – Ländern (z.B. in Italien, Frankreich, Spanien, Schweiz…) wird eine Bettensteuer/Kurtaxe eingehoben, welche nicht im Pauschalpreis inkludiert ist und vom Kunden vor Ort zu begleichen ist. Aufgrund neuer gesetzlicher Regelungen haben alle Gemeinden die Möglichkeit bekommen, individuell und frei gestaltet eine Nächtigungsabgabe einzuführen. Sollte sich eine Gemeinde zu so einem Schritt entscheiden, wird diese Abgabe bei Abreise vom Hotel für die Gemeinde eingehoben. Eine Bezahlung bei Buchung ist leider nicht möglich!
Buchungszeitraum
Die Reisen können bis einen Tag vor Abreise gebucht werden, wenn bis dahin noch Hotelzimmer und Busplätze frei sind.
Einstiegstellen
Lienz – Busparkplatz /TVB/Postamt
Huben – Kirche
Sillian – Marktplatz
Matrei – Korberplatz
Weitere Einstiegsstellen auf Anfrage!
Bitte beachten: Je nach Fahrtstrecke sind nicht immer alle Zustiege möglich!
Gruppenermäßigung
Bei Gruppen von mehr als 10 Personen (bei gemeinsamer Buchung und Zahlung) gewähren wir gerne Ermäßigungen.
Kartenreservierungen (Oper, Musical, etc.)
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihre Kartenreservierung nur gegen Bezahlung innerhalb von 10 Tagen ab Buchungsdatum annehmen können, da wir selbst die Karten bereits im Voraus bezahlen. Ansonsten wird die Reservierung als ungültig angesehen. Die Stornokosten für diese Reise, im Falle einer Erkrankung oder Verhinderung aus sonstigen Gründen, betragen zu jedem Zeitpunkt der Stornierung 100%. Wir sind jedoch stets bemüht, eine Ersatzperson für Ihre Karte zu finden.
Bei vielen Reisen besorgen wir Ihnen gerne Eintrittskarten für Musicals, Theater, Konzerte und anderen Veranstaltungen. Hierbei handelt es sich um Fremdleistungen, bei denen wir lediglich als Vermittler auftreten. Bitte beachten Sie, dass wir bei Stornierungen Ihrerseits den gesamten Kartenpreis in Rechnung stellen müssen, da diese Eintrittskarten vom Veranstalter nicht mehr zurückgenommen werden.
Kinderermäßigungen
Bitte anfragen, diese sind im Katalog nur teilweise angeführt.
Leistungsangebot – Halbpension
Die Halbpension beinhaltet Abendessen, Nächtigung und Frühstück; beginnt mit dem Abendessen am ersten Tag und endet mit dem Frühstück am letzten Tag. Abweichungen sind im Leistungsteil der Reise gesondert angeführt.
Lost & Found
Haben Sie vor lauter Aufregung, Vorfreude oder Entspannung im Bus etwas vergessen?
Keine Sorge, wir geben unser Bestes, um Ihr vermisstes Gut wieder zu finden.
Bitte nennen Sie uns folgende Details:
Was wird vermisst?
- Wie sieht der Gegenstand aus?
- Wo wurde es zuletzt gesehen/benutzt?
- Wo wurde es vermutlich verloren?
Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an: Mail: info@christl-reisen.at Tel.: +43 4852 /67400
Mindestteilnehmer
Die Mindestteilnehmerzahl bei Busreisen beträgt 20 Personen. Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmer behalten wir uns das Recht vor:
- bis zum 20. Tag vor Reiseantritt bei Reisen von mehr als 6 Tagen,
- bis zum 7. Tag vor Reiseantritt bei Reisen von 2 bis 6 Tagen,
- bis 48 Stunden vor Reiseantritt bei Tagesfahrten
vor dem Abreisetermin abzusagen oder eine aliquote Aufzahlung zu verrechnen.
Notfalltelefon
Für Dringendes gibt es die CHRISTL REISEN – Notfallhotline +43 (0)664 34 11 497 , die während der Abfahrtszeiten und außerhalb der Geschäftszeiten (Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr und vom 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Samstag 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr) besetzt ist. Ansonsten sind wir unter +43 (0)4852 / 67400 gerne für Sie und Ihre Anliegen da.
Ortstaxe
In vielen Regionen – Ländern (z.B. in Italien, Frankreich, Spanien, Schweiz…) wird eine Bettensteuer/Kurtaxe eingehoben, welche nicht im Pauschalpreis inkludiert ist und vom Kunden vor Ort zu begleichen ist. Aufgrund neuer gesetzlicher Regelungen haben alle Gemeinden die Möglichkeit bekommen, individuell und frei gestaltet eine Nächtigungsabgabe einzuführen. Sollte sich eine Gemeinde zu so einem Schritt entscheiden, wird diese Abgabe bei Abreise vom Hotel für die Gemeinde eingehoben. Eine Bezahlung bei Buchung ist leider nicht möglich!
Partner- Veranstalter
Bei einigen Bus-, Flugreisen und Kreuzfahrten arbeiten wir mit anderen erfahrenen Reiseunternehmen zusammen. Bitte beachten Sie, dass bei diesen Reisen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Stornokosten der Partner-Veranstalter gelten, die wir Ihnen auf Wunsch gerne kostenlos zusenden.
Preisangaben
Alle angegebenen Preise verstehen sich in EUR und pro Person (sofern bei der Ausschreibung nichts anderes erwähnt ist).
Preisanpassungen
Wir behalten uns ausdrücklich vor, den mit der Buchung bestätigten Reisepreis aus Gründen, die nicht von unserem Willen abhängig sind, zu erhöhen, sofern der Reisetermin mehr als zwei Monate nach dem Vertragsabschluß liegt. Über die wir Sie selbstverständlich, aus folgenden Gründen, informieren:
- Eine entsprechende Anpassung des angegebenen Preises ist im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten (insbesondere der Treibstoffkosten), der Abgaben für bestimmte Leistungen wie Hafen- oder Flughafengebühren oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse nach Veröffentlichung des Kataloges zulässig.
- Eine Preisanpassung ist außerdem zulässig, wenn die vom Kunden gewünschte und im Katalog angebotene Pauschalreise nur durch den Einkauf zusätzlicher touristischer Leistungen (Kontingente) nach Veröffentlichung des Kataloges verfügbar ist. Für Preisänderungen nach Abschluss des Reisevertrages gelten, soweit wirksam vereinbart, die Bestimmungen über Preisänderungen in unseren Reisebedingungen, auf die wir ganz ausdrücklich hinweisen.
Preis und Wert
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.
John Ruskin, engl. Sozialreformer ( 1819-1900)
Zu Ihrer Sicherheit!
Das Be- und Entladen des Reisegepäcks erfolgt ausschließlich durch unseren Busfahrer. Bitte vergessen Sie nicht, Ihr Gepäck mit den CHRISTL REISEN Kofferanhängern zu beschriften.
Unsere Reisebusse werden für jede Fahrt fachgerecht desinfiziert und auch im Bus sind Desinfektionsspender vorhanden.
Wir bitten Sie, die allgemeinen Hygienevorschriften während der gesamten Reise zu beachten
Mit 1. Juli 2021 besteht im Reisebus in Österreich keine Maskenpflicht mehr. Es gilt die 3 G Regel. Sollte die Reise ins Ausland gehen, bitte nehmen Sie einen Mund-Nasen Schutz mit.
Alle Busse sind mit modernen Klimaanlagen mit leistungsstarken Filtern und direkter Frischluftzufuhr ausgestattet und tauschen die Luft jede Minute komplett aus.
Für die Hin- und Rückreise wird jedem Fahrgast ein fixer Sitzplatz zugeteilt. Wir bitten Sie, wo möglich, 2 Meter Abstand zu Ihren Mitreisenden zu halten. Personen, die gemeinsam Reisen, z.B. Familien, dürfen in einer Reihe bzw. hintereinander sitzen. Einzelreisenden wird eine Sitzreihe zur Alleinbenützung zugeteilt.
Unser Busfahrer sorgt für ausreichende Stopps/Pausen, daher empfehlen wir Ihnen die Toilette an Bord nur in dringenden Fällen zu benutzen. Ausgenommen vom Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sind Personen, denen es aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen nicht möglich ist, z.B. Asthma oder andere schwere Lungen- und Herzerkrankungen, bei denen die Sauerstoffversorgung eingeschränkt ist. ACHTUNG: Die Erkrankung muss durch ein ärztliches Attest bestätigt werden, das Attest ist zwingend mitzuführen.
Nützliche Links
Die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Gäste liegt uns besonders am Herzen und hat bei der Auswahl unserer Reisen oberste Priorität.
Bei den geplanten Reisen legen wir daher ein besonderes Augenmerk auf Ihre Sicherheit und haben auf dieser Seite viele hilfreiche Informationen für Sie zusammengefasst!
Wir freuen uns, wieder mit Ihnen gemeinsam auf Reisen zu gehen!
Länder – und Reiseinformation
Hier finden Sie vom Bürgerservice zusammengestellte Informationen, die vor und während einer Auslandsreise für Sie von Nutzen sein können. Dies reicht von Informationen über Ihr Reiseland (Länder von A-Z), Reisehinweisen, Reisewarnungen, Einreisebestimmungen bis hin zu Gesundheitstipps.
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Flughafen
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Wetter
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